Korrelation zwischen Materie, Energie und Geist

Korrelation zwischen Materie, Energie und Geist

Der Mensch als Multidimensionales Wesen besteht aus unterschiedlichen Körpern, welche auf den verschiedenen Realitätsebenen aus verschiedenen „Stoffen“ bestehen.
Der Mensch ist eine harmonische Dreiheit aus Körper, Seele und Geist.

Der Körper besteht aus verdichteter Materie und existiert auf der physischen Realitätsebene.
Die Seele des Menschen besteht aus verdichteter Energie und existiert auf der astralen Realitätsebene.
Der Geist ist Ausdruck von verdichteter Information und existiert auf der geistigen Realitätsebene.

Der Pfeil links von der Tabelle stellt den Verdichtungsgrad der einzelnen Elemente dar. Das bedeutet, dass verdichtete Information zur Energie wird, und verdichtete Energie wiederum zu Materie.
In der Regel ist die geistige und astrale Ebene für die meisten Menschen nicht sichtbar. Nur die Materie in der physischen Ebene. Da aber jeder einzelne Mensch ein multidimensionales Wesen ist, besteht für jeden Menschen latent die Möglichkeit, auch bewussten Zugang zu den anderen Ebenen zu erhalten. Denn unbewusst ist er mit diesen Ebenen verbunden, ja, existiert in ihnen, da es Anteile seines Wesens sind. Philosophisch ausgedrückt: Die Existenz des Menschen in der astralen und geistigen Ebene sind ontologische Tatsachen.

Der Pfeil unterhalb der Tabelle stellt die Entsprechung der Einzelnen Elemente in der Tabelle dar, in beide Richtungen. Entsprechung, da sie alle korrelieren, und einander bedingen und auch zusammenhängen, aber dennoch nicht gleichzusetzten sind.

So besteht der Körper aus Materie, ist jedoch nicht gleich Materie. Denn der Körper verhält sich zur Materie wie das Haus zu Baumaterialien. Der Körper ist eine einzigartige Zusammenstellung von Materie. Eine körperliche Entität. Die physische Realitätsebene wiederum ist die materielle Welt als Gesamteinheit. In unserem Bild gesprochen, steht die sie für die allumfassende Zusammenfassung von allem, was Materie ist und aus ihr kreiert ist. Etwas einfacher ausgedrückt: Die physische Realitätsebene ist die Landschaft, auf der das Haus mit Elementen der Materie gebaut wird. Sie beinhaltet jedwede Struktur als auch den Grundstoff, aus dem jede Struktur besteht.

Die Seele besteht aus Energie, ist jedoch nicht mit ihr gleichzusetzten. Denn die einzelne Seele ist individuell. Eine einzigartige Zusammenstellung von verdichteter Energie. Die Seele ist also eine seelische Entität. Sie existiert in der astralen Realitätsebene. Die Metapher aus dem vorigen Absatz gilt es auch hier analog anzuwenden. Die Seele verhält sich zur Energie, wie das Haus zu den Baumaterialien. Das „Seelenhaus“ existiert in der astralen Realitätsebene, welche alle astralen Strukturen und Energien umfasst.

Der Geist ist ein Ausdruck von verdichteter Information. Er besteht nicht nur aus Information, er ist mehr als die Summe der verdichteten Information. Diese Realitätsebene ist eine Seins-Qualität die mit Worten nur ansatzweise gedeutet, jedoch niemals vollständig beschrieben und erfasst werden kann. Der sprachliche Ausdruck und die Präzision der Definition, geht hier stark über seine Grenzen hinaus. Dennoch soll beschrieben und erfasst werden, was erfasst werden kann. So gut es geht.
Auch hier wenden wir das oben angeführte Bild von Haus und Baumaterial analog auf die geistige Realitätsebene an.
Der Geist verhält sich zur Information, wie das Haus zum Baumaterial. Die geistige Realitätsebene umfasst alle Strukturen und Information, welche existieren.

Die mittlere Ebene der Energie, vermittelt zwischen Geist und Körper, zwischen Information und Materie, sowie zwischen geistiger und physischer Ebene.

Die Materielle Ebene ist immer die manifestierte Form, als die dichteste Ebene von Information.
Die geistige Ebene ist voll von Möglichkeiten die Wirklichkeit werden können, aber nicht müssen. Daher beschreibe ich sie als potenzielle Wirklichkeiten, die in ihr existieren.

Über den Prozess wie Information zur Manifestation gelangt und dann wieder zurückwirkt habe ich in einem vorangegangenen Beitrag ausführlich erläutert. Diesen findest du unter dem Titel „Der metaphysische Informationskreislauf“.

Dieser Artikel und die Zusammenfassung in einer anschaulichen Grafik soll jedem einzelnen Interessierten helfen, Phänomene seiner erlebten Realität besser einordnen und verstehen zu können.

Ich freue mich über konstruktive Kommentare und Anregungen, welche diese Anschauung korrigieren, präzisieren, differenzieren und erweitern.

Vielen Dank für deine Energie und Aufmerksamkeit.

Kontemplation gestaltet Leben-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert